Technik


Wetterstation

Die Wetterstation Oberhünigen hatte in den ersten Jahren eine Davis 6160EU Wetterstation betrieben. Die Station ist im Garten montiert, nach diversen Test's wie Regenmesser kalibrieren usw. liefert die Station von Anfang an gute und genaue Daten.
Dann "Dümpelte" das Projekt Wetterstation ein wenig vor sich hin denn ich hatte noch nicht so eine grosse Ahnung in Sachen Wetterbeobachten und melden, per Zufall lernte ich den Betreiber der Wetterstation Oberthal kennen und dann hatte ich einen tollen Partner mit dem ich meine Probleme lösen konnte.

Dann kam der Gedanke die Daten ins Internet zu stellen und prompt im Juli 2008 gingen die ersten Daten online, die Daten gelangen von der Wetterstation im Garten per Funkübertragung auf die Konsole (Display) diese ist mit einem Pc verbunden.
Leider schlug am 27.07.2009 der Blitz in die Wetterstation und erlitt dabei Totalschaden, ich kaufte mir daraufhin wieder eine baugleiche Davis Vantage Wetterstation in überarbeiteter Ausführung nähmlich die Davis Vantage PRO II 6262EU (NEUE VERSION) die Heute noch im Einsatz ist.

Am Pc läuft die Wetter Auswertersoftware WsWin. Damit ich aktuelle Daten auf meiner Wetterseite hatte musste ich den Pc am laufen haben also solange ich aktuelle Daten wollte musste der Pc laufen.

 

WeatherBoxx Easy ist nun der neue Wetterrechner. Die Weatherboxx Easy von Swisswetter.ch das Herzstück der Wetterstation damit die Daten ins Internet kommen. Ohne das immer ein PC laufen muss!
Der "kleinst" Computer weatherBoxx Easy ist ein dedizierter Wetterrechner, der mit minimalem Energieverbrauch, extrem kleinen Abmessungen und völliger Geräuschlosigkeit eine Alternative zu simplen Datenloggern oder klassischen (wartungsintensiven) PC-Lösungen darstellt.
WeatherBoxx hat keinen Lüfter und keine Harddisk und ist daher absolut verschleissfrei aufgebaut. Der Stromverbrauch entspricht dem Bruchteil eines PCs und weatherBoxx kann problemlos als "green device" bezeichnet werden. Die WeatherBoxx Easy ist seit dem 04.06.2016 in Betrieb und dank der Boxx sind die Wetterdaten alle 5Min.x 24h aktuell.

Webcam Mobotix M24 diese ist seit dem 31.12.2011 im Einsatz und wurde als occasion gekauft und macht seither 7 Tage die Woche, 24h pro Tag und je alle 5Min. Wetter Bilder von der Umgebung von der Station.

Windmast mit Windanemometerkit auf dem Dach, 3m über der First und 10m über Grund inkl. UV und Solarsensor.

Bodensensoren +5 cm, -10 cm, -30 cm und -50 cm. Die gemessenen Daten werden per Wireless zur Station gesendet und dort angezeigt. Leider sind die Daten noch nicht online abrufbar.